Karriere
Bei der PÜG haben Sie die Möglichkeit sich beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln.
Offene Stellenangebote
Senden Sie Ihre vollständige Bewerbung per Post oder E-Mail als PDF-Datei an bewerbung[at]pueg.de
Bewerbungen, die uns über andere Mailadressen erreichen, werden gemäß EU-DSGVO ungelesen gelöscht und können nicht berücksichtigt werden.
Mitarbeiter (m/w/d) Büromanagement (Voll-/Teilzeit)
Wir suchen ab sofort in Vollzeit oder Teilzeit einen freundlichen, engagierten und motivierten Mitarbeiter (m/w/d), der uns im Tagesgeschäft unterstützt.
Ansprechpartner: Frau Birgit Busam
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Schnelle Auffassungsgabe
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Kenntnisse in MS Office
- Strukturierte, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise
- Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Hands-On Mentalität
- Übernahme verwaltender Aufgaben im Rahmen der Zertifizierungsdurchführung für einen definierten Kundenkreis
- Eigenständige Bearbeitung von Kundenvorgängen
- Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen
- Festlegung und Überwachung von Terminen und/oder Fristen
- Erstellung von Korrespondenz für Kunden und Prüfer
- Schnittstelle zu externen Mitarbeitern
- Datenerfassung und -pflege
- Schriftlicher und telefonischer Kundenkontakt
- Familienfreundliche Personalpolitik
- Unbefristete Vollzeitstelle
- Gleitzeitregelung mit Kernarbeitszeit
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten an definierten Tagen
- Betriebliche Altersvorsorge
- Jobrad
- Kooperation mit einem Fitnessstudio
Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) 2024
Wahlqualifikationen
- Auftragssteuerung und -koordination
- Assistenz und Sekretariat
Hast Du keine Scheu vor selbständiger Arbeit, die abwechslungsreich ist und Dich täglich vor neue Herausforderungen stellt? Learning by doing! Bei uns lernst Du Deine Ausbildungsinhalte direkt im Tagesgeschäft.
Ansprechpartner: Frau Simone Koschewski
- Kontaktfreudig, selbstständig und teamfähig
- Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und Microsoft Office
- Sehr gut in der deutschen Rechtschreibung und Kenntnisse der englischen Sprache
- Kommunikationsfähig und sicher im Auftreten
- hohe Auffassungsgabe
- Motivation, das Erlernte direkt in die Tat umzusetzen
Mit der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) eröffnen wir Dir einen ausgezeichneten Start ins Berufsleben. Bei der PÜG hast Du die Möglichkeit ein Praktikum während der Schulzeit zu absolvieren und einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Du hast Spaß am Umgang mit dem PC und möchtest kaufmännische Tätigkeiten sowie Sekretariats- und Assistenzaufgaben übernehmen?
- Kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten, wie z. B. Auftragsbearbeitung, Rechnungserstellung und -kontrolle
- Sekretariats- und Assistenztätigkeiten, wie z.B. Terminplanung und -koordination
- Kundenkontakt über diverse Kommunikationskanäle, wie z. B. E-Mail, Telefon und Brief
- Aufbereitung von Kundendaten
- Recherche, Aufbereitung und Beurteilung von Informationen
Des Weiteren werden Dir während der gesamten Ausbildung Kenntnisse der gängigen PC-Programme, wie z. B. Microsoft Office, vermittelt. In der Berufsschule erwirbst Du weitere Kenntnisse in berufsspezifischen Lernfeldern, wie z. B. Kundenakquise, Personalwirtschaft und Projektmanagement. Ebenso werden allgemeinbildende Fächer, wie z. B. Deutsch, Wirtschafts- und Sozialkunde Teil Deiner Ausbildung sein.
Der Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) ist eine anerkannte duale Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Während Deiner Ausbildung erwarten Dich viele anspruchsvolle Tätigkeiten, in denen Du beruflich als auch persönlich gefördert wirst. Wir bieten Dir einen sicheren attraktiven Ausbildungsplatz mit guter Atmosphäre in einem engagierten, kollegialen Team und guten Zukunftsperspektiven.
Werde Teil unseres Teams und bewerbe Dich jetzt. Sende Deine vollständige Bewerbung per Post oder E-Mail als PDF-Datei an
Freiberuflicher Fachexperte (m/w/d) im Bereich IT-Sicherheitskatalog
Sie haben mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Bezug zur leitungsgebundenen Energieversorgung (Strom und Gas), innerhalb welche Sie sich vertiefte Kenntnisse, über die zum Anwendungsbereich des IT-Sicherheitskatalogs gehörenden Energieanlagenkategorien und der IT-Systeme, angeeignet haben.
Ansprechpartner/in: Herr Michael Endreß
Sie besitzen ingenieurs- oder naturwissenschaftliche bzw. technische oder handwerkliche Qualifikationen in einem für diese Tätigkeit relevantem Gebiet (mind. DQR Niveau 6).
Darüber hinaus besitzen Sie Kenntnisse in:
- Rechtliche Rahmenbedingungen in der Energiewirtschaft (insbesondere Entflechtung) und relevante Regelwerke
- Technische Grundlagen der Erzeugung und der leitungsgebundenen Versorgung mit Strom und Gas
- Grundlagen des Netzbetriebs und der Netzsteuerung
- Grundlagen des Anlagenbetriebs und der Anlagensteuerung
- IT-Infrastrukturen für den Netzbetrieb (Scope des ISMS nach IT-Sicherheitskatalog § 11 Abs. 1a EnWG)
- IT-Infrastrukturen für den Anlagenbetrieb (Scope des ISMS nach IT-Sicherheitskatalog § 11 Abs. 1b EnWG)

Freiberuflicher Leitender Auditor (m/w/d) für ISO 13485 und ISO 9001
Ist Medizintechnik Ihre Leidenschaft? Verfügen Sie über einschlägige Kenntnisse im Bereich der Medizinprodukte, der EG-Richtlinien 93/42/EWG, 98/79/EG, der Medical Device Regulation (MDR), der Vitro Diagnostic Regulations (IVDR) sowie der Normen ISO 13485 und ISO 9001? Dann bewerben Sie sich jetzt.
Ansprechpartner: Herr Nicola Keller
- Abgeschlossenes medizinisches, naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Hochschul- oder Fachhochschulstudium
- 4-jährige Vollzeittätigkeit davon mindestens 2-jährige Beschäftigung im Bereich der Entwicklung, Produktion oder der Qualitätssicherung,
- Qualitätsmanagement von Medizinprodukten
- Abgeschlossene Auditoren-Ausbildung wünschenswert
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
- Reisebereitschaft
- Planung, Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Audits unter Einhaltung der Akkreditierungsvorgaben
- Leitung von Audits Vor-Ort
- Erstellung von Auditberichten
- Ansprechpartner für Kunden bezüglich des Auditverfahrens
Freiberuflicher Sachverständiger (m/w/d)
Sie haben ein Studium auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, der Technik oder Biowissenschaften mit Schwerpunkten und Themen im Bereich Energie, Umwelt, Abfall oder Entsorgung absolviert und sind einer mindestens dreijährigen eigenverantwortlichen hauptberuflichen abfallwirtschaftlichen Tätigkeit im Bereich Überwachung und Begutachtung in/von einem Unternehmen nachgegangen. Dann suchen wir Sie!
Ansprechpartner/in: Frau Melanie Hermann
- Überprüfung von Entsorgungsbetrieben nach der EfbV
- Kundengespräche im Rahmen der Projektkoordination
- Vorkalkulation des Aufwandes und Projektkontrolle
- Erstellen von Prüfberichten und Vorbereitung von Zertifikaten
Was wir Ihnen bieten
Familienfreundliche Personalpoltik
Unbefristete Vollzeitstelle
Gleitzeit / Flexible Arbeitszeiten
Mobiles Arbeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Kooperation mit Fitnessstudio
Kein passendes Stellenangebot gefunden?
Kein Problem, bewerben Sie sich initiativ und schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen.