Unternehmenspolitik der PÜG

Über uns

Unparteilichkeit

Die PÜG verpflichtet sich, unabhängig im Sinne der Normen DIN EN ISO/IEC 17021 und DIN EN ISO/IEC 17024 sowie nach den Anforderungen der Akkreditierungsstellen zu handeln. Die PÜG ist nicht von Dritten abhängig. Alle genannten Personen sind unabhängig. Hauptinteressenskonflikte wurden identifiziert und bewertet. Eine Zertifizierungsentscheidung erfolgt unabhängig von äußeren Einflüssen durch die Prozesse und das Personal der PÜG. Zur Wahrung und Sicherung der Unabhängigkeit hat die PÜG einen Lenkungsausschuss eingesetzt, der die Unabhängigkeit der Zertifizierungsstelle unabhängig überprüft.

Kompetenz

Die PÜG verfügt über kompetentes Personal in allen Funktionen, die an den Zertifizierungstätigkeiten beteiligt sind, das Vertrauen in die Zertifizierungen schafft, unterstützt durch das Managementsystem der PÜG. Die PÜG hat einen eingeführten Prozess für die Festlegung von Kompetenzkriterien für das Personal das am Audit und an anderen Zertifizierungstätigkeiten beteiligt ist und führt eine Beurteilung gegen diese Kriterien durch.

Verantwortung

Die Verantwortlichkeit für die konsequente Erfüllung der mit Einführung der Managementsystemnorm beabsichtigten Ergebnisse und die Konformität mit den Anforderungen für die Zertifizierung liegt bei der antragstellenden Organisation. Die PÜG trägt die Verantwortung, ausreichend objektive Nachweise zu begutachten, auf deren Grundlage sie ihre Zertifizierungsentscheidung trifft.

Offenheit

Die PÜG sorgt für den öffentlichen Zugang bzw. Offenlegung der sachgemäßen und rechtzeitigen Informationen über ihren Audit- und Zertifizierungsprozess sowie über den Zertifizierungsstatus einer Organisation (Erteilung, Aufrechterhaltung der Zertifizierung, Erweiterung oder Einschränkung des Geltungsbereichs der Zertifizierung, Erneuerung, Aussetzung oder Wiederherstellung oder Zurückziehung der Zertifizierung), um Vertrauen in die Integrität und Glaubwürdigkeit von Zertifizierung zu erzeugen.

Vertraulichkeit

Die PÜG legt keine vertraulichen Informationen offen. Die Kunden können der PÜG bevorrechtigten Zugang zu Informationen geben, damit die Konformität gemäß den Anforderungen an die Zertifizierung angemessen bewertet werden kann.

Offenheit für Beschwerden

Die PÜG untersucht mitgeteilte Beschwerden. Wenn diese für begründet befunden werden, kann die Beschwerdeseite darauf vertrauen, dass die Beschwerden zweckmäßig behandelt werden und dass angemessene Anstrengungen zu ihrer Klärung unternommen werden.

Der risikobasierte Ansatz der PÜG

Die PÜG berücksichtigt die Risiken in Bezug auf die Bereitstellung von kompetenter, folgerichtiger und unparteilicher Zertifizierung. Zu den Risiken zählen u.a. solche im Zusammenhang mit:

  • den Auditzielen
  • den Stichprobenprüfung, die im Auditprozess angewendet wird
  • der tatsächlichen und der empfundenen Unparteilichkeit
  • den gesetzlichen, regulatorischen und Haftungsangelegenheiten
  • dem zu auditierenden Kunden und dessen Arbeitsumfeld
  • dem Einfluss des Audits auf den Kunden und seine Tätigkeiten
  • der Gesundheit und Sicherheit des Auditteams
  • der Wahrnehmung durch die interessierten Parteien
  • irreführende Aussagen vom zertifizierten Kunden
  • der Zeichennutzung

Die PÜG verpflichtet sich die Zertifizierungstätigkeiten nicht zusammen mit den Tätigkeiten einer Organisation, die Beratung zu Managementsystemen bereitstellt, zu vertreiben oder anzubieten. Auch hat die PÜG Maßnahmen ergriffen, um unangebrachte Verbindungen oder Aussagen korrigieren zu können, die aussagen oder stillschweigend andeuten, dass eine Zertifizierung unkomplizierter, leichter, schneller oder preiswerter wäre, wenn die PÜG zum Einsatz käme. Ebenso gibt die PÜG nicht an oder deutet stillschweigend an, dass eine Zertifizierung unkomplizierter, leichter, schneller oder preiswerter wäre, wenn eine bestimmte Beratungsorganisation zum Einsatz käme.

Die Geschäftsführung

  • Dipl.-Ing. Klaus Suhm

    Dipl.-Ing. Klaus Suhm

    Geschäftsführer Dipl.-Ing. Klaus Suhm gründete 1996 das Ingenieurbüro SUHM. Im Jahre 1998 wurde die PÜG Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH gegründet. Sein Werdegang zeichnet sich durch unternehmerisches, tatkräftiges und energisches Handeln aus. Er hat umfassendes und tiefgreifendes Wissen zum Unternehmen und zu den Zertifizierungsleistungen.
  • Dipl. Betriebswirt Philipp Barthelmeß

    Dipl. Betriebswirt Philipp Barthelmeß

    Geschäftsführer und Leiter der Zertifizierungsstelle Dipl. Betriebswirt Philipp Barthelmeß arbeitet seit mehreren Jahren bei der PÜG und verfügt über umfassende und langjährige praktische Erfahrung im Zertifizieren von Managementsystemen, Verordnungen und Gesetzen.
  • Yvonne Günther

    Yvonne Günther

    Geschäftsführerin Yvonne Günther arbeitet seit mehreren Jahren bei der PÜG und verfügt über umfassende und langjährige Erfahrung in den Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 13485.
  • Achim Stopp

    Achim Stopp

    Geschäftsführer Achim Stopp arbeitet seit vielen Jahren bei der PÜG. Er begann als Leiter der EDV-Abteilung. Als Teil der Führungsebene unterstützt Herr Stopp die Prozessoptimierung und Einführung neuer Systeme im Haus.

TÜO / Zertifizierungsstellenleitung

  • Dipl. Betriebswirt Philipp Barthelmeß

    Dipl. Betriebswirt Philipp Barthelmeß

    Geschäftsführer und Leiter der Zertifizierungsstelle Dipl. Betriebswirt Philipp Barthelmeß ist seit mehreren Jahren bei der PÜG tätig. Er verfügt über umfassende und langjährige praktische Erfahrungen im Zertifizieren von Managementsystemen, Verordnungen und Gesetzen.
  • Dipl.-Ing. Simone Leiß-Wenzel

    Dipl.-Ing. Simone Leiß-Wenzel

    Leiterin der Technischen Überwachungsorganisation Dipl.-Ing. Simone Leiß-Wenzel arbeitet seit mehreren Jahren bei der PÜG und ist für die Berufung der Auditoren sowie die Zulassung der Sachverständigen und Fachexperten zuständig.
  • Dr. Regina Maurer

    Dr. Regina Maurer

    Leiterin der Zertifizierungsstelle Gesundheitswesen Dr. Regina Maurer arbeitet seit 2013 bei der PÜG. Sie ist Diplomphysikerin und hat seit 1993 Erfahrung in der Leitung von Stellen für die Zertifizierung von QM-Systemen bei Medizinprodukteherstellern, im Gesundheitswesen und anderen Dienstleistern in diesem Bereich.

Bereichsleitung

  • Andrea Schmidt

    Andrea Schmidt

    Frau Andrea Schmidt ist Bereichsleiterin SGU/SCC/SCP und Verwaltungsleiterin Sachverständigenwesen. Frau Schmidt arbeitet seit über 10 Jahren bei der PÜG und verfügt über umfassende und langjährige Erfahrung.
  • Simone Roth

    Simone Roth

    Frau Simone Roth ist Bereichsleiterin Managementsysteme arbeitet seit mehreren Jahren bei der PÜG. Frau Roth verfügt über umfassende und langjährige Erfahrung in den Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001.
  • Franziska Ilg

    Franziska Ilg

    Frau Franziska Ilg ist Bereichsleiterin Arbeitssicherheit arbeitet seit mehreren Jahren bei der PÜG. Frau Ilg verfügt über umfassende und langjährige Erfahrung.
  • Simone Koschewski

    Simone Koschewski

    Frau Simone Koschewski ist Bereichsleiterin Gesundheitswesen arbeitet seit mehreren Jahren bei der PÜG. Sie verfügt über umfassende und langjährige Erfahrung in den Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 13485.
  • Arndt Brausewetter

    Arndt Brausewetter

    Herr Arndt Brausewetter ist Bereichsleiter EnMS, DIN EN ISO 50001 und SpaEfV. Herr Brausewetter ist Leitender Auditor gemäß ISO 50001, SpaEfV, ISO 9001, ISO 14001 und Sachverständiger.
  • Dipl.-Ing. Michael Endreß

    Dipl.-Ing. Michael Endreß

    Herr Michael Endreß ist Bereichsleiter Informationssicherheit DIN EN ISO/IEC 27001 und arbeitet seit mehreren Jahren bei der PÜG. Er verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche.
  • B.A. Carolin Petersen / M.A Jessica Steeb

    B.A. Carolin Petersen / M.A Jessica Steeb

    Frau Carolin Petersen und Frau Jessica Steeb sind Bereichsleiterinnen für Marketing und Veranstaltungsmanagement. Sie sind für sämtliche Marketingaktivitäten verantwortlich sowie die Organisation von Veranstaltungen der PÜG AKADEMIE.
  • Michael Arndt

    Michael Arndt

    Herr Michael Arndt ist Bereichsleiter für den Vertrieb und verantwortet alle Maßnahmen rund um die Kundenbetreuung bis hin zur Anfrage- und Angebotsbearbeitung sowie Neukundengewinnung.